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Tipps für Bälle
Liebe Ballveranstalter!
Sollten Sie schon Bälle veranstaltet haben, werde
ich Ihnen nicht gar so viel neues erzählen können. Vielleicht ist aber doch der
eine oder andere Tipp dabei, um Ihren Event noch etwas zu optimieren.
Falls Sie erstmals eine derartige Veranstaltung planen, hoffe ich doch, ein paar
Entscheidungshilfen bieten zu können.
Natürlich ergeben sich bei einer offiziellen Veranstaltung viele Formalitäten wie
behördliche Anmeldung, AKM, Polizei, Feuerwehr, etc., über die Sie jedoch bei den
jeweiligen Gemeindestellen informiert werden sollten.
Ich möchte bei den folgenden Fragen eher auf die Abendgestaltung eingehen und meine
Erfahrungen aus unzähligen Bällen, Galas u.ä. wiedergeben.
Welche
Band für welchen Ball?
Falls
Sie einen traditionellen Ball in gediegenem Rahmen mit Standardtanzanspruch planen
und auch die entsprechende Eröffnung von einer Tanzschule vornehmen lassen, könnten
Sie bei der Musiksuche schon einmal die Tanzschule befragen, da diese von anderen
Eröffnungen und Eigenveranstaltungen viele Bands kennen wird und sicher die Tanzbarkeit
der Musik beurteilen kann.
Eine weitere Möglichkeit bietet natürlich das Internet (siehe auch Menüpunkt
Livemusik),
wo Sie z.B. unter www.google.at nach Begriffen wie Tanzmusik, Ballmusik, Tanzband,
Live-Musik, etc. suchen können. Aus der Eigenbeschreibung der Band, den Demos und
den Referenzen werden Sie schon ableiten können, in welche Richtung das Musikprogramm
geht. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, fordern Sie ein Programm an, aus dem auch
die Tanzstile ersichtlich sind. Wenn möglich, besuchen Sie auch eine Veranstaltung
der Band (kurz reinhören, notfalls hinter der Bühne, ist meistens kein Problem).
Sollte Ihr Ballpublikum überwiegend aus nicht geschulten Tänzern bestehen, wie es
oft bei Feuerwehrbällen, Firmenfeiern usw. der Fall ist, tun Sie sich um einiges
leichter, eine Band zu finden. Dann gewinnen schöne Balladen und jede Menge Rock`n
Roll unheimlich an Bedeutung. Kompliziert Klingendes wie Quickstep oder Jive schreckt
dann schon eher ab. Die meisten tanzerprobten Bands sind aber durchaus auch in der
Lage, das Programm auf ein derartiges Publikum abzustimmen.
Sehr wichtig erscheint mir auch, die Altersstruktur des Publikums richtig einzuschätzen.
Sie wollen vermutlich die älteren Gäste nicht verschrecken, aber auch die jüngeren
nicht langweilen. Daher ist die richtige Mischung sehr wichtig. Bei einem hohen
Anteil von 50 - 70jährigen Besuchern würde ich darauf achten, dass im Musikprogramm
der gebuchten Band ausreichend Evergreens von Frank Sinatra, Jerry Lee Lewis, etc.,
auch Walzer und vielleicht sogar deutscher Schlager (verstärkt außerhalb von Wien)
vorhanden sind. Bei 20 - 50jährigem Publikum sollten wiederum überwiegend die 80iger und 90iger
Jahre, wenn möglich auch Aktuelles vertreten sein.
Wie
groß sollte die Band sein?
Bei kleineren Anlässen wie Pfarrbällen, Krampuskränzchen, etc. genügen meist auch
budgetschonende Duos oder sogar Solomusiker, die üblicherweise mühelos ebenso laut
beschallen können wie größere Bands und aufgrund guter Technik auch ein gleichwertiges
Programm bieten können.
Bei größeren Ballveranstaltungen erwartet man meist auch
ein Schlagzeug und optisch ab 4 Personen aufwärts. Da auch wir im Quartett
bereits alle großen Bühnen Wiens von Hofburg bis Austria-Center erfolgreich bespielt
haben, können Sie davon ausgehen, das eine Live-Band mit 4 Personen die Anforderungen
üblicherweise bereits erfüllen kann. Je nach verfügbarem Budget kann natürlich die
Erweiterung um Sängerin(nen), Bläser, etc. durchaus eine Bereicherung darstellen.
Lassen Sie sich aber nicht zu einer generellen Pro-Kopfrechnung hinreißen, da Sie
bei einer z.B. achtköpfigen Band nicht zwingend einen Vorteil haben, wenn diese
aus fünf Nur-instrumentalisten und drei Nur-Sängern besteht, wenn gleichzeitig eine
andere fünfköpfige Band mit Musikern inkl. Gesang dasselbe zum halben Preis bietet.
Wenn Sie eine Möglichkeit zur Live-Begutachtung haben, können Sie sich vergewissern,
was die einzelnen Musiker tatsächlich bieten.
Welche Kosten sind angemessen?
Je nach Termin, Ort und Spieldauer
muss man für Solist bis Quintett jedenfalls mit Kosten von 500 Euro bis 3.000 Euro
rechnen. Da jede Erweiterung bis Big-Band denkbar wäre, ist der Kostenrahmen nach
oben hin natürlich offen.
Welche Showeinlage
für welchen Ball?
Bei sehr stimmungsvollen Bällen
sollte man aus meiner Erfahrung darauf achten, dass vielleicht hochwertige,
aber sehr balladenlastige Gesangseinlagen
nicht eher stimmungsbremsend wirken. In meiner Seite www.showeinlagen.co.at
(oder links oben im Menü) finden Sie die perfekte Showeinlage zu jedem Rahmen von
Tango bis Magier und auch musikalische Spezialitäten.
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www.firma.at
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